Just another WordPress.com site

Liebe Leser,

ich habe das problem mit meinem anderen blog bei „Blogger“ wieder hinbekommen. (der4weg.blogspot.com) Unter blogroll, „Der 4. Weg“ kann man ihn direkt aufrufen. Dort werde ich auch allgemeine politische themen aufgreifen und auch mit kritik an den heutigen zuständen nicht sparen. Und ich werde dort auch, wenn es mir möglich ist, täglich einen post einstellen. In diesem blog, „nischenleben“ , werde ich aus zeitgründen nur unregelmässig einen artikel einstellen. So an zwei artikel in der woche habe ich gedacht. Aber mindestens einer, damit  eine kontinuität erreicht wird und der blog nicht einschläft.

Diese beiden blogs: „Der 4. Weg“ und „nischenleben“ ergänzen sich. Der vierte weg ist auch für übergeordnete dinge gedacht, während nischenleben mehr den einzelnen anspricht. Denn die situation ist für jeden einzelnen verschieden. Natürlich auch die mentalität. Nicht jeder eignet sich für eine gruppenzugehörigkeit. Nicht jeder will einer gruppe beitreten. Auch mir selbst geht es so. Wenn ich auch einen sinnvollen zusammenschluss nicht ablehne. Aber da käme für mich nur ein zusammenschluss nach dem „wildgansprinzip“ (siehe blogroll) in frage. Da gehe ich nur einen zeitweiligen kompromiss ein solange die geldsysteme noch ihre macht ausüben, die man aber in einer autarken gruppe eindämmen kann.

Aber es ist durchaus sinnvoll eine weitgehend persönliche unabhängigkeit zu erreichen. Persönliche vollautarkie ist dagegen unter den heutigen umständen kaum möglich. Aber es genügt ja eine nische um unabhängig zu sein. Dies ist auch weitgehend eine mentale frage. Die ansprüche sind verschieden. Und deshalb werde ich auch meine themen weitläufig spreizen. Wodurch natürlich auch sich widersprechende artikel möglich sind. Man kann es mit einseitigkeit nicht jedem recht machen. Besonders nicht mit den zahlreichen möglichkeiten einer lebensnische.

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

